Archiv Test & Hilfe


Meat Loaf Fanforum » Test & Hilfe » Copyright
 
  Seiten: 1
Autor Thema: Copyright
Werner



Beiträge: 188
-
Ort: Plochingen

dem Benutzer eine E-Mail senden
erstellt am 23.12.2006 16:04    
Wasserzeichen sind eindeutig Hinweise darauf daß der Eigentümer eines Bildes es nicht wünscht dasselbe irgend wo anders wiederzufinden. Daran ändert sich auch nichts wen das Wasserzeichen entfernt wird. Ich habe keine Lust mir deswegen Ärger einzuhandeln und eventuell das Forum schlissen zu müssen, nur weil einige meinen das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Wer meint, dass etwas im Netz für uns alle von Interesse sein könnte, kann ja einen Link auf die betreffende Seite posten.

To know, that you have done the right thing no matter what the others say

Marvin



Beiträge: 149
-
Ort: Ludwigshafen a. R.


erstellt am 23.12.2006 18:17    
Hi Werner,

evtl. wäre es logischer diesen Thread in die Rubrik
"Regeln & Hinweise" zu verschieben. Könnte bei " Test & Hilfe " etwas untergehen.

Kannst mein Posting danach gerne löschen bzw. bearbeiten.

KR Michael

Allerdings können auch schon Links problematisch werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81048
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62225

Will nicht als Spielverderber da stehen, aber so etwas sollte man wissen, um nicht ins offene Messer zu laufen.

bearbeitet von Marvin am 23.12.2006 18:17


I'm in the middle of nowhere Near the end of the line But there's a border to somewhere waiting

Werner



Beiträge: 188
-
Ort: Plochingen

dem Benutzer eine E-Mail senden
erstellt am 25.12.2006 15:03    

Quote:
Original erstellt von Werner am 16.12.2006 13:52 unter Regeln & Hinweise
Ich möchte hier noch einmal ausddrücklich darauf hinweisen, dass jeder Nutzer in erster Linie selbst dafür verantwortlich ist, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.


Der Thread ist absichtlich hier angelegt da ich auch der übrigen Community die Möglichkeit geben wollte sich hierzu zu äußern und der Regeln & Hinweise Bereich für fast alle nur zum lesen freigegeben ist.
Es scheint hier einige zu geben die sich um Copyright und Urheberrecht scheinbar keinerlei Gehdanken machen. Fotos auf offiziellen Seiten im Internet sind meist von professionellen Fotografen gemacht und ich habe noch auf keiner dieser Seiten gelesen dass die Inhalte zur Weiterverwertung freigegeben sind. Videos, Aufzeichnungen aus Rundfunk und Fernsehen und ähnliche Dinge unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne die Zustimmung der Rechteinhaber veröffentlicht oder Weiterverlinkt werden.
Ich möchte euch alle darum bitten eure Postings dahingehend zu überprüfen und gegebenenfalls die kritischen Dinge zu löschen. Ich gehe im Normalfall davon aus dass der Poster sich davon vergewissert hat dass Bilder etc. frei von fremden Rechtsansprüchen sind. Sollte mir allerdings etwas eindeutig auffallen werde ich es auch weiterhin kommentarlos löschen und auf diesen Thread verweisen.

K.R. Werner


To know, that you have done the right thing no matter what the others say

Candyman



Beiträge: 101
-
Ort: nicht weit von Bremen weg


erstellt am 25.12.2006 15:38    
Hi Werner

zum Thema "Fotos" sei noch gesagt, daß auch die abgelichtete Person ihr OK zur Veröffentlichung geben müßte. Somit sollte man eventl ganz überdenken ob man hier Bilder postet oder nicht.


Willste Zucker, dann komm zum Candyman!

Werner



Beiträge: 188
-
Ort: Plochingen

dem Benutzer eine E-Mail senden
erstellt am 25.12.2006 16:15    
Nun wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst Sven
Meat Loaf und die Band sind Personen von allgemeinem Interesse und haben nach meinen Reschreschen kein Wiederspruchsrecht gegen Veröffentlichung von Bildern die in der Öffentlichkeit gemacht wurden. Ebenso verhält es sich mit Personen die zufällig ins Bild gekommen sind.
Außerdem weis ich zumindest von Paul und Randy dass sie sich über die vielen schönen Bilder der Fans immer sehr gefreut haben. Unser fotoscheues Mitglied weis sich eh immer gut zu verstecken wen fotografiert wird und vom Rest hab ich noch nie gehört dass sie was dagegen haben sich im Forum wiederzufinden. Persönlich gemachte Fotos dürfen natürlich auch weiterhin hier gepostet werden. Wen jemand der darauf abgebildet ist etwas gegen die Veröffentlichung hat kann er mir mailen dann kann man das ja notfalls mal löschen.

K.R. Werner


To know, that you have done the right thing no matter what the others say

Candyman



Beiträge: 101
-
Ort: nicht weit von Bremen weg


erstellt am 25.12.2006 16:27    
ui ui ui ui Werner - da tanzt du, juristisch gesehen, aber auf einer sehr scharfen Rasierklinge.
bearbeitet von Candyman am 25.12.2006 16:28


Willste Zucker, dann komm zum Candyman!

Marvin



Beiträge: 149
-
Ort: Ludwigshafen a. R.


erstellt am 25.12.2006 16:56    

Quote:
Original erstellt von %20Candyman am 25.12.2006 16:27%20ui ui ui ui Werner - da tanzt du, juristisch gesehen, aber auf einer sehr scharfen Rasierklinge.



Soweit kann ich Werners Meinung zustimmen, solange wir keine komerziellen Zwecke damit verfolgen, sollte das entfernen bei Kenntnisnahme bei privaten Aufnahmen ausreichen. Allerdings verbieten viele Konzertveranstallter das Fotografieren ausdrücklich, auch mit nicht Profi-Geräten, da wird es dann schon wieder eng.

KR Michael

bearbeitet von Marvin am 31.12.2006 03:35


I'm in the middle of nowhere Near the end of the line But there's a border to somewhere waiting

Perdita



Beiträge: 316
-
Ort: Stuttgart

dem Benutzer eine E-Mail senden
erstellt am 25.12.2006 17:35    

Quote:
Original erstellt von Candyman am 25.12.2006 15:38 zum Thema "Fotos" sei noch gesagt, daß auch die abgelichtete Person ihr OK zur Veröffentlichung geben müßte. Somit sollte man eventl ganz überdenken ob man hier Bilder postet oder nicht.



Meines Wissens ist das nur zum Teil richtig. Denn handelt es sich um eine Person des öffentlichen Lebens, und befindet sich diese Person in der Öffentlichkeit, also z.B. auf der Straße oder in einem Restaurant, so fällt das nicht unter den Privatsphärenschutz. Die Person muss nicht um Erlaubnis gefragt werden. Sie darf fotografiert und die Fotos dürfen veröffentlicht werden.

K.R. Perdita



Ring the bells that still can ring ...

Tobiwan Kenobi



Beiträge: 24
-
Ort: Bonn

dem Benutzer eine E-Mail senden
erstellt am 29.12.2006 09:08    
Soweit ich weiß, gibt es im Recht am eigenen Bild die sog. "Sphärentheorie". Das bedeutet, dass es grundsätzlich erlaubt ist, Leute beim alltäglichen, öffentlichen Leben (=beim Einkaufen) abzulichten. Dann gibt es noch den Privatbereich (= ins Wohnzimmer rein fotografieren), das geht nicht so einfach, etwa bei (öffentlichem?) Interesse. Zuletzt wäre da noch der Intimbereich (= z.B. auf der Toilette), das geht eigentlich gar nicht.

Und natürlich ist das Interesse an öffentlichen Personen wie Meat usw. größer als bei Jedermann, so dass man da immer besondere Maßstäbe anlegen muss. Schließlich keben diese Leute davon, dass sie in den Medien vertreten sind.

Letztlich aber immer einzelfallabhängig, weshalb man trefflich darüber streiten kann (vgl. Caroline-Urteil de EuGH...)

Nadja



Beiträge: 94
-
Ort: Bremen

dem Benutzer eine E-Mail senden
erstellt am 11.01.2007 18:31    
Hallo Leute !

In einem anderen Forum, wo ich angemeldet bin, wurde ein Bild von einem User gepostet, womit der Urheberrechtsinhaber dieses Bildes nicht einverstanden war.
Der Betreiber dieses Forums erhielt daraufhin eine kostenpflichtige Abmahnung in Höhe von sage und schreibe 700 € !!!
Von evtl. Gerichtskosten und den damit verbundenen Ärger und Rennerei mal noch ganz abgesehen, ich habe heute den Admin kontaktiert und mich mit ihm darüber ausgetauscht.

Ich denke, dass gibt auch für uns Anlass, Bilder die hier gepostet werden möchten, doppelt und dreifach zu überprüfen, ob eine Verbreitung wirklich erlaubt ist, da im Moment auch wieder so eine "Abmahnwelle" am Laufen zu sein scheint.

Ich will hier niemanden maßregeln oder Vorschriften machen, gerade, weil ich ja auch nur ein stinknormaler User bin und hier nichts zu sagen habe.
Ich war halt nur erstaunt, wie schnell es einen Website-Betreiber erwischen kann.
Ich wollte das nur einfach mal mitteilen.


You can hide away forever from the storm, but you´ll never hide away from me.....

  (Seiten: 1 )
nach oben    

Es befinden sich gerade User im Chat

Design © 2002-2003 by Matthias Fröhlich
Mail an den Administrator